Aktivitäten und Projekte

Auf der folgenden Seite geben wir Ihnen einen Überblick über die verschiedenen Aktivitäten und Projekte an unserer Schule. 

Sport und Bewegung

Im dritten und vierten Schuljahr nehmen die Klassen im 1. bzw. 2. Halbjahr am Schwimmunterricht teil. Der Schwimmunter-richt ist verpflichtend. Im Frühjahr findet um die Osterferien unser vom Förderverein unterstütztes Projekt "Zu Fuß zur Schule" statt. Es ist sehr hilfreich, wenn die Eltern das Projekt unterstützen, indem sie ihr Kind nicht mit dem Auto bis zum Schultor fahren. In den "Zu Fuß zur Schule Wochen" können die Kinder Stempel für den Hin- und Rückweg sammeln, wenn sie diesen zu Fuß zurückgelegt haben. Die Laufleistungen der Kinder und Klassen wird mit tollen Preisen vom Förderverein honoriert. 

Augewählte Kinder der ALS dürfen an den jährlichen Wettkämpfen der Schulen (Schwimmen, Fußball, Hockeyturnier u.a.) teil-nehmen. Wir freuen uns hier über Unterstützung aus der Elternschaft im Rahmen von AGs. 
 

Übergänge

Für den Übergang von der KiTa in die Grundschule findet meist Ende September der Tag der offenen Tür an der ALS statt. Dieser findet am Nachmittag ohne die Schulkinder der ALS statt. An diesem Nachmittag können sich die zukünftigen Schulneulinge, die Klassenräume, Arbeitsergebnisse und Lernmaterialien anschauen und selbst kleine Experimente und andere Aufgaben aus dem Schulalltag ausprobieren. Fast alle Klassen- und OGS Räume können in dieser Zeit besichtigt werden. Anschließend besteht für die Eltern die Möglichkeit an einer Fragerunde  mit der OGS und der Schule in der Mensa teilzunehmen. 

Im Oktober finden die Anmeldetage für die Schulneulinge statt. Einen Termin für die Anmeldung können Sie Mitte September ONLINE über Bookings buchen. Den Link finden Sie in unserem Padlet "Schulneulinge". Die Anmelde-Unterlagen finden Sie auf unserem Padlet, das auf der Startseite verlinkt ist. Eine Anmeldung ist nur mit Kind möglich. 

Im Januar/Februar findet unsere Schnupperschule statt. In der Schnupperschule lernen die zukünftigen Schulneulinge die Schule kennen und erleben die ersten gemeinsamen Schnupperstunden mit anderen Schulneulingen. Wir als Schule können uns so einen ersten Überblick über die Kompetenzen der Kinder schaffen und Ihnen ggfs. und rechtzeitig Rückmeldungen zu notwendigen Förderbedarfen (Ergo, Logo, medizinische Diagnosen o.ä.) geben. 

Kurz vor den Sommerferien findet der erste Elternabend der Schulneulinge statt. Hier erfahren Sie die Klasseneinteilung der neuen ersten Schuljahre und bekommen alle wichtigen Informationen für den Schulstart in einer gelben Mappe ausge-händigt. An diesem Abend informieren wir die Neulingseltern über wichtige Inhalte in der Schuleingangsphase in den Fächern Deutsch (Lehrkraft) und Mathematik (Christian Bussebaum, mathematisch lerntherapeutisches Institut, Düsseldorf). 

Für den Übergang von der 4. Klasse in die Sek I findet im November ein Informationsabend zum Übergang in die weiter-führenden Schulen statt. Eine Teilnahme ist sinnvoll, um sich über die Anforderungen der verschiedenen Schulformen zu informieren. Über den Termin informiert Sie die Klassenleitung. 

In den Beratungsgesprächen im November teilen die Klassenlehrer*innen Ihnen die Empfehlung für die weiterführende Schule mit. Mit dieser können die Kinder sich dann an den weiterführenden Schulen anmelden. Die Empfehlung ist aktuell nicht bindend, allerdings können die beratenden Lehrkräfte die Kinder in der Regel gut und richtig einschätzen. 

Lesen & Kultur

An unserer Schule findet eine Kooperation mit der Musikschule statt. In den 1. Klassen wird im Klassenwechsel das Projekt JeKits durchgeführt (zur Zeit mit dem Schwerpunkt "Tanzen"). In der Zukunft wird dieses Projekt teilweise in den Nachmittags-bereich ausgelagert. 

Alle Klassen nehmen in den 4 Jahren ihrer Grundschulzeit zweimal an einer Autorenlesung teil. Jährlich haben alle Klassen die Möglichkeit in den Schulkinowochen das Mettmanner Weltspiegelkino zu besuchen. 

Alle vier Jahre kommt der Kölner Spielecircus an unsere Schule. Alle vier Jahrgänge üben dann über den Zeitraum von einer Woche ein Theaterstück ein ("Ronja Räubertochter" oder "Jim Knopf"), das am Ende der Woche in einem großen Zirkuszelt auf unserem Schulhof aufgeführt wird. Die Finanzierung des Zirkusprojektes erfolgt über die gesamte Grundschulzeit durch einen jährlichen Elternbeitrag. Um dieses Projekt durchführen zu können sind wir auf Eltern und Großelternhilfe dringend angewiesen. Ohne zahlreiche HelferInnen kann das Projekt nicht stattfinden. 

In diesem Schuljahr konnte unsere Schülerbücherei endlich wieder öffnen. Jede Klasse hat ein bzw. zwei Büchereieltern, die in bestimmten Abständen mit der jeweiligen Klasse die Schülerbücherei besuchen und dort mit ihnen Bücher ausleihen. 

Im Leselernprozess unterstützen uns unsere Lesepaten, die mit den Kindern in 1:1 Betreuung Lesen üben oder sich vorlesen lassen. 

Der Leselernprozess wird aktuell mit Hilfe der "Floh-Kiste" unterstützt. In regelmäßigen Tempo- und Verständnis-Checks überprüfen wir die Leseleistung der Kinder und können den Eltern so eine schnelle und individuelle Rückmeldung zum Kind geben. 

In jeder Klasse befindet sich eine Lesekiste, mit dessen Material die vorgegebenen 3 mal 20 Minuten Lesezeit in jeder Klasse durchgeführt werden. 

Soziales Lernen

Ab dem Schuljahr 24/25 steht uns unsere Schulsozialarbeiterin täglich zur Verfügung. Beyza Erdogan bietet unseren Kindern nach jeder großen Pause eine Schülersprechstunde an. Kinder, die in der Pause einen Konflikt hatten, den sie vor Ort und mit der Aufsicht nicht klären konnten, haben hier die Möglichkeit in einem geschützten Raum eine Lösung für diesen zu finden. 

Zu Beginn jedes Schuljahres findet unsere Sozialwoche für alle vier Jahrgänge statt. Diese Zeit dient dazu, sich kennenzulernen,  die Klassengemeinschaft zu stärken, sich wieder im Schulalltag einzufinden und gemeinsame Klassenziele und -werte für das kommende Schuljahr zu erarbeiten. 

Außerschulische Partner

Im Schulalltag unterstützt uns unsere Schulsozialarbeiterin Beyza Erdogan. Sie hat für die Kinder immer ein offenes Ohr, bietet die Schülersprechstunde (s.o.) an und führt im Bedarfsfall Sozialkompetenztrainings mit einzelnen Kindern oder der ganzen Klasse durch. 

Nicht nur in Bezug auf das Martinsfest unterstützt uns der Martinsverein aus Metzkausen z.B. in Bezug auf die Weckmannteilung oder die Organisation des Martinszuges. Der Martinsverein finanziert jährlich die Bastelmaterialien für die Laternen. In finanziellen "Notlagen" haben wir immer die Möglichkeit den Martinsverein oder auch den Bürgerverein anzusprechen.

Der Bürgerverein Metzkausen unterstützt die Schule bei Bedarf in unterschiedlichen Belangen. Einmal im Jahr findet auf dem Schulhof der ALS das große Metzkausener Kinderfest statt. 

Du-Ich-Wir aus Erkrath unterstützt uns mit LehrassistentInnen um Kinder mit schulischen Defiziten zu fördern.

Gesundheit

Das Projekt "Klasse 2000" ist seit vielen Jahren Bestandteil unseres Schulkonzeptes. Das Präventions- und Gesundheitsprojekt ist Teil unseres Unterrichts und wird von Projektpaten finanziell getragen. Über das Projekt erhalten wir Unterstützung in Form von Unterrichtsmaterialien und Unterrichtseinheiten durch geschulte MitarbeiterInnen.

Seit einigen Monaten wird auch unser Schulgarten wieder von einigen fleißigen Eltern betreut. Diesen können wir auch für Sachunterrichtseinheiten oder einfach mal für ein Frühstück "im Grünen" nutzen. Vielen Dank an die Elterngruppe mit dem grünen Daumen, die den Garten wieder so toll auf Vordermann gebracht hat. Das Gartenteam freut sich immer über Unterstützung jeder Art. Einen grünen Daumen benötigt man nicht um die Gartengruppe zu unterstützen.  

Unsere Lernküche (in der OGS) ist seit einiger Zeit in Betrieb. Dort können wir im Winter beispielsweise Plätzchen backen, im Sachunterricht Experimente durchführen oder auch Koch-/Back- oder Snack-AGs durchführen. 

In regelmäßigen Abständen findet das Projekt "Mein Körper gehört mir" (zur Vorbeugung von sexueller Gewalt gegen Kinder) für die 3. und 4. Schuljahre statt. 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.